*
GBM_Home1
blockHeaderEditIcon

Gewerbeverband Bezrik Meilen

NEWS : Schliessung auf Raten verhindert
12.12.2016 11:43 ( 254 x gelesen )

Der Kantonale Gewerbeverband Zürich ist erfreut über den gewerbefreundlichen Entscheid des Kantonsrats, den kantonalen Lehrwerkstätten für Bekleidungsgestalterinnen und für Möbelschreiner mehr Zeit für eine Privatisierung einzuräumen. Beide Schulen sollten im Rahmen der Leistungsüberprüfung aufgehoben werden.

Der Regierungsrat wollte die Lehrateliers für Bekleidungsgestalterinnen der Berufsfachschule Winterthur sowie der Lehrwerkstätte für Möbelschreiner an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich per Dezember 2019 respektive Dezember 2020 schliessen. Der Kantonale Gewerbeverband Zürich (KGV) begrüsst den heutigen Entscheid des Kantonsrats, beiden Schulen je ein Jahr mehr Zeit einzuräumen. Der Staat soll sich zwar aus der Lehrlingsausbildung zurückziehen. Die betroffenen Branchen erhalten damit aber mehr Zeit, um die Weiterführung auf privatwirtschaftlicher Ebene zu organisieren. So ist sichergestellt, dass die neuen privaten Trägerschaften intakte Lehrwerkstätten mit motivierten Angestellten und Auszubildenden übernehmen können.


Der KGV hat sich von Beginn an für diese Lösung stark gemacht und die Regierungsvorlage abgelehnt. Beide Schulen hätten bereits ab nächstem Jahr keine neuen Lehrverhältnisse mehr eingehen können. Dies wäre einer Schliessung auf Raten gleichgekommen. Dass sich im Kantonsrat dieser gewerbefreundliche Kompromiss durchsetzen konnte, ist auch der Intervention des KGV zu verdanken. Er wollte verhindern, dass das Gewerbe zwei etablierte Ausbildungsstandorte für gewerbliche Berufe verliert.


Medienkontakt
Hans Rutschmann, Präsident, Telefon 044 869 00 88, Mobile 079 403 22 41, hr@rutschmann.ch

Thomas Hess, Geschäftsleiter, Telefon 043 288 33 66, Mobile 079 774 36 60, thomas.hess@kgv.ch


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:


blockHeaderEditIcon
unten
blockHeaderEditIcon
© Gewerbeverband Bezirk Meilen 2016 - info@gbmmeilen.ch ♦ powered by ELLCON
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail