GBM_Home1

Gewerbeverband Bezrik Meilen

NEWS : Pressemitteilung KGV, Abstimmungsresultate
09.03.2015 09:22 ( 1173 x gelesen )

KGV erfreut über das wuchtige NEIN zur GLP-Initiative "Energie- statt Mehrwertsteuer"

Der Kantonale Gewerbeverband Zürich KGV zeigt sich über das deutliche Nein des Stimmvolks zur GLP-Initiative erfreut, aber nicht überrascht – Schweizerinnen und Schweizer stehen Forderungen nach radikalen Systemwechseln traditionell ablehnend gegenüber.

Der KGV nimmt das heutige wuchtige Nein zur GLP-Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» mit Genugtuung auf. Das Stimmvolk hat das Volksbegehren der Grünliberalen Partei, mit dem die Mehrwertsteuer durch eine Steuer auf nicht-erneuerbare Energien hätte ersetzt werden sollen, als viel zu radikal und nicht umsetzbar durchschaut. Eine solche Energiesteuer hätte unter Anderem zu massiven Preiserhöhungen etwa beim Benzin ge-führt, verbunden mit den zu erwartenden negativen Auswirkungen auf das Gewerbe und die Wirtschaft. Der Entscheid zeigt einmal mehr, dass sich das Stimmvolk nicht von unrealistischen Versprechungen verführen lässt; radikale Systemwechsel sind ihm zuwider, im Zweifel entscheidet es sich für das Bewährte.

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:

Passwort: